Video-Content-Marketing als Reputationsmanagement-Maßnahme

 In Reputationsmanagement

Während in den USA das Video-Content-Marketing von den meisten Unternehmen genutzt wird und zu nachweislichen Umsatzsteigerungen führt, werden Videos als Marketing-Instrument in Deutschland vergleichsweise wenig genutzt. Für digital fortschrittlich halten sich Firmen bereits, wenn Sie auf dem vereinsamten Youtube-Channel oder bei Facebook-Instagram ein Imagevideo hochladen. Und dabei belegen zahlreiche Studien, wie wichtig Video-Content in einer Marketing- bzw. Reputationsmanagement-Strategie ist.

Internetnutzer wollen Videos statt Texte – schauen, statt lesen

Unternehmen kommen nicht mehr lange allein mit geschriebenen Inhalten oder Bildern aus, denn nur ein Keyword entfernt wartet die Konkurrenz in den Suchmaschinen. Das Marktforschungs-Institut Statista hat in einer internationalen Befragung ermittelt, dass 16% der Deutschen Youtube als Nachrichtenquelle nutzen und weitere 18% Facebook. Bedenkt man den Umstand, dass Google für die meisten das Tor ins Internet noch gar nicht in der Rechnung einbezogen ist, heißt es im Umkehrschluss, dass 30-60% der Bundesbürger diese drei Plattformen als Quelle ihrer täglichen Informationen nutzen. Eine amerikanische Studie, die auf „Social Media Today“ veröffentlicht wurde, prognostizierte, dass ca. 80% des weltweiten Internet-Traffics Videos sind. Nach Google ist Youtube die zweitgrößte Suchmaschine und für eine Youtube-Veröffentlichung ist ein Video sowie ein Gmail-Konto erforderlich. Nicht ohne Grund, denn das Videoportal ist ein Tochterunternehmen des Suchmaschinen-Konzerns. Dies zeigt den Stellenwert von Video-Content, weil Verbraucher sowieso bereits durch Live-Streams und Reels von Influencern oder durch Werbeclips und das Metaverse auf audio-visuelle Inhalte trainiert werden – lesen wird immer langweiliger!

Milliarden-Industrie Video Content Marketing

In den Vereinigten Staaten ist digitales Videomarketing eine 135-Milliarden-Dollar-Industrie, stand 2019. Das bedeutet, dass Firmen überall in den USA den Wert von Videos erkennen und in ihre Erstellung und Verbreitung investieren.

Manche gehen in den Staaten sogar so weit zu sagen, dass man rückständig ist, wenn man nicht regelmäßig gebrandete Videoinhalte veröffentlicht. Imagevideos oder Produktvideos gelten in Deutschland immer noch als Ausnahme. Im Gegensatz zu Imagevideos, wo es vordergründig um Werbung geht, haben Produktvideos neben dem informativen – auch einen positiven Ranking-Effekt für die eigene Homepage und einen positiven Effekt in den Suchmaschinen im Allgemeinen.

Video-Content ein Baustein der Reputationsmanagement-Strategie

Wie andere Reputationsmanagement-Agenturen arbeiten, können wir nicht sagen. Wir als RH Reputation GmbH arbeiten seit unserer Gründung 2016 mit ähnlichen Maßnahmen, um die Außendarstellung von Unternehmen und Entscheidungsträger:innen positiv zu beeinflussen. Die einzelnen Bausteine bestehen aus Marketing, Social-Media, PR und redaktioneller Arbeit, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und einer positiven Art von Lobbyismus, die insbesondere beim Löschen von Berichten im Internet zum Tragen kommt. Seit 2018 haben wir begonnen, Video-Content-Marketing in die Reputationsmanagement-Strategie aufzunehmen und schnell hat sich dieser Baustein als effektiv erwiesen. Die Gründe dafür liegen in der besonderen Auffindbarkeit der Inhalte in den Suchmaschinen und anderseits darin, dass die Authentizität in Wort und Bild niemals wiedergegeben werden könnte. Unsere Reputationsmanagement-Agentur hat exklusiven Zugang zum führenden Interview-Magazin für die Wirtschaft.      

                                                                            

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Wir garantieren eine deutliche Reputationssteigerung ab dem ersten Video.

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