Darum gehört ein Pressemitteilungs-Video in jede Reputationsmanagement-Strategie
Nach gerade einmal 70 Jahren scheint lineares Fernsehen ausgedient zu haben und früher oder später die damit verbundenen Werbemaßnahmen. Mit Youtube, Facebook, Netflix und Co. sind längst Nachfolger gefunden, die um die Aufmerksamkeit des Zuschauers werben. Jugendliche surfen nach neuen Schätzungen durchschnittlich acht Stunden im Netz, bei Erwachsenen sind es im Schnitt etwas weniger, aber dennoch ein hoher Wert.
Was machen die Menschen im Internet?
Sie konsumieren und interagieren! Das Angebot an Videos scheint unerschöpflich – und es werden jede Sekunde mehr. In einer großen Onlinestudie von ARD/ZDF gaben 65 Prozent der Befragten an, dass sie Videoangebote bei YouTube nutzen. Insbesondere die Generation 60+ hat zu einer deutlichen Steigerung geführt. Täglich sind bis zu 70 Millionen Menschen in Deutschland im Internet, sie chatten, teilen, folgen und schauen Videos.
Was bedeutet das für Unternehmen?
Nie waren die Chancen besser, die Preise niedriger, und die Methodiken ausgeklügelter als heute. Die Erstellung und Nutzung von Social-Media-Kanälen ist kostenfrei, die Erstellung einfacher Inhalte für diese Kanäle funktioniert auch mit dem eigenen Smartphone. Firmen müssen diese Chance nutzen, denn im Internet suchen Menschen kontinuierlich nach Produkten, Erfahrungen als auch Geschäftspartnern.
Pressemitteilung als Video für eine gute Reputation nutzen
Beim Aufbau einer guten Reputation spielen die Suchmaschinen eine entscheidende Rolle. 90 Prozent aller Internetnutzer nutzen ausschließlich die erste Googleseite zur Informationsbeschaffung. Der Businesstalk Verlag erreicht mit seiner einzigartigen Dienstleistung „Pressemeldungen als Videos“ zu erstellen – eine Videoleiste, die bei Google normalerweise auf Seite 1 zu finden ist.
Prominente Beispiele sieht man hier:
Das Unternehmen macht sich Videocontent zunutze und belegt mehrere Googletreffer mit News bzw. Interview-Videos.
Die traditionelle Pressemitteilung wird in Zukunft von der Pressemeldung als Video abgelöst. Weitere Informationen finden Sie hier: