RH Reputation freut sich über erfolgreichen Projekt-Abschluss für Star-DJ
Die RH Reputation GmbH gehört zu den führenden Agenturen im Bereich Reputationsmangement. Das Unternehmen konnte einen weiteren umfangreichen Auftrag für einen der bekanntesten deutschen DJ’s erfolgreich abschließen. Das Projekt nahm 3 Monate in Anspruch und zielte insbesondere auf Maßnahmen in Wikipedia ab.
Auf dem „Wissensportal“ können Informationen zu allen Wissensgebieten, die allgemein zugänglich sind von Nutzern selbst erweitert und verändert werden. Dies hat neben der positiven Seite, dass Wissen frei und kostenlos verfügbar ist, auch eine dunkle Seite. Dadurch, dass jeder, Freund und Feind dort etwas hineinschreiben kann, besteht die Gefahr, dass unberechtigte, negative Inhalte zu finden sind. In den Suchmaschinen wird Wikipedia zurecht immer auf der 1. Suchseite angezeigt und erhält dadurch eine hohe Leser/Nutzerzahl.
Im Falle des Star-DJ’s bestand die Aufgabe darin, zunächst weitere Lebensabschnitte und soziale Projekte hinzuzufügen. Dafür hat die Chefredakteurin von RH Reputation den notwendigen Content erstellt und im nächsten Schritt hat ein Mitarbeiter aus dem Projektmanagement den Content in Wikipedia eingestellt. Was einfach klingt ist eine echte Herausforderung, denn bei Wikipedia wird jeder Bericht akribisch geprüft, bevor er online bleibt. Sollten Ungereimtheiten auftauchen, wird der gesamte Bericht gelöscht und sogar der Account gesperrt. Deshalb ist es entscheidet gute Informationen auch richtig zu verpacken, um die Chance einer Lancierung zu erhöhen.
Nachdem die Informationen über soziales und politisches Engagement etabliert und gesichtet wurden, bestand der zweite Teil der Aufgabe darin, unwahre, negative Informationen zu entfernen. Einfach auf Knopfdruck löscht auch Wikipedia nicht, man muss anhand von Quellen und Nachweisen aufzeigen, dass ein Sachverhalt tatsächlich strittig oder unwahr ist, andernfalls besteht keine Chance auf Löschung.
Um eine Löschung in Wikipedia zu erreichen, muss zunächst eine Löschung bei der Quelle der Informationen erreicht werden, also meist einem journalistischen Format. Auch hier gilt, je bekannter und größer das Medium, desto schwieriger eine Löschung. Bei kleineren Portalen genügt meist eine freundliche Anfrage eines Juristen. RH Reputation hatte es bei diesem Projekt mit den größten deutschen Zeitungen zutun und dementsprechend hoch ist der Aufwand. Maßgeblich für den Erfolg der Reputationsmanagement-Agentur RH Reputation GmbH ist, dass alle Mitarbeiter nach dem Leitsatz: „Geht nicht, gibt’s nicht“ leben.
Weitere Dienstleistungen für das Reputationsmangement eines Unternehmens finden Sie in der Rubrik Lösungen.